KAT-Versand Christof Grüters                                                                                 Europaweite Lieferung!
Internet-Versandhandel für Katalysatoren, Umrüstungen auf Euro2/3/4, G-Kat Nachrüstungen, Dieselpartikelfilter, Alufelgen, Sportauspuffanlagen, Abgaskrümmer, Flexrohre.
Anschrift:
Am Hagelkreuz 5, 47839 Krefeld, Tel.: 02151-736830, Fax: 02151-736803, E-M@il:
info@kat-versand.de
Kontakt bitte nur per Email, so sind wir besser zu erreichen als per Telefon, Emails werden bevorzugt bearbeitet .
Wir arbeiten ausschließlich mit Versand, deshalb haben sie ein Rückgaberecht von 4 Wochen, das gilt nur für unbenutzte und unversehrte Ware, Sonderanfertigungen sind davon ausgenommen (z.B. alle G-Kat Nachrüstungen, Oxi-Kat für ältere Fahrzeuge, Kompletträder, spezielle Felgen, fahrzeugspezifische Anfertigungen, alle Teile für seltene Fahrzeuge), Rücksendungen sind abzusprechen und müssen frei erfolgen. Weitere Info siehe unsere AGB.
Bei Anfragen ist es erforderlich, ausführliche Angaben zu machen:
Marke, Modell, ggf. Typ, Getriebeart, Hubraum, kW, Baujahr, Schlüsselnummern “zu 1” (neu: 14.1), “zu 2” (neu: 2.1) und  “zu 3” (neu: 2.2) und evt. Motorkennbuchstabe oder -kennzahl.
Überprüfen Sie vor jeder Montage nochmals die Übereinstimmung der Fahrzeugdaten mit der beiliegenden ABE/TÜV-Gutachten!

 Blaue Plakette bzw. Fahrverbote: Info warum es keine Umrüstungen für dieses Problem gibt.

 Der VW-Skandal: eine Stellungnahme zu unseren Katalysatoren und Partikelfiltern.

Home

Kat defekt?

News

KFZ-Steuertabelle

Benziner:

Umrüstung auf Euro2/3/4
Bedingung: G-Kat Euro1 original vorhanden

G-Kat Nachrüstung auf Euro1
jetzt ohne Kat oder mit U-Kat

Diesel:

Oxi-Kat Nachrüstung auf Euro1/2/3
jetzt ohne Kat oder mit Euro1-Kat

Dieselpartikelfilter Nachrüstung
Eine Stufe bessere  Plakette, erhöht den Wert

Dieselpartikelfilter Ersatz
Austausch eines defekten originalen DPF

Abgaskrümmer

Flexrohre

Alufelgen

Sportauspuff

Einbau + Montage

VW

G-Kat Nachrüstung

Bei Anfragen ist es erforderlich, folgende Angaben zu machen:
Marke, Modell, ggf. Typ, Getriebeart, Hubraum, kW, Baujahr,
Schlüsselnummern “zu 1” (neu: 14.1), “zu 2” (neu: 2) und  “zu 3” (neu: 2.1), evt. Motorkennbuchstabe.

G-Kat-Nachrüstung für alle VW + Audi mit 1035 bis 1810 ccm und Vergaser, max. 1190kg Leergewicht, einfacher Einbau in ca. 30min, mit TÜV, Euro1,     Foto und Typliste siehe unten

jetzt mit U-Kat:       289,- Euro, bei Verwendung des intakten, vorhandenen U-Kat.

jetzt ohne U-Kat:    519,- Euro, kein Kat vorhanden oder U-Kat defekt.

Alle Preise inkl. MwSt., Lieferung bei Vorkasse frei Haus, kein Porto. Nachnahme +6,00 Euro, Paypal +3%.

Einbauanleitung unter:        www.kat-versand.de

Fragen unter:                    info@kat-versand.de

Weitere G-Kat Nachrüstungen ganz unten auf dieser Seite.

 

Bestellung

Fragen

Wir über uns

AGB

Impressum

Wir speichern keine Email-Adressen.
Wir speichern keine Kundendaten.
Wir geben keine Daten weiter an Dritte.
Wir versenden keine Werbemails.
Anfragen werden 3 Monate gespeichert.

G-Kat-Nachrüstung für alle VW + Audi mit 1035 bis 1810 ccm und Vergaser,
einfacher Einbau in ca. 30min, mit TÜV, Euro1,  jetzt mit U-Kat:       289,- Euro

VAG-E2

Jetzt auch für folgende Typen:

Hersteller

Bezeichnung

Typ

HSN

TSN

Motortyp

Hub-raum

KW

Baujahr

Audi

100 1,8

44,C3

0588

321

DR

1781

55

08/82 - 12/87

Audi

100 1,8

44,C3

0588

321

RS

1781

55

08/82 - 12/87

Audi

100 1,8

44,C3

0591

328

DR

1781

55

08/82 - 12/87

Audi

100 1,8

44,C3

0591

328

RS

1781

55

08/82- 12/87

Audi

100 1,8

44,C3

0588

363

SH

1781

65

02/86 - 07/88

Audi

100 1,8

44,C3

0588

323

DS

1781

66

08/83 - 07/89

Audi

100 1,8

44,C3

0588

323

NP

1781

66

08/83 - 07/89

Audi

100 1,8

44,C3

0588

345

DS

1781

66

08/83 - 07/89

Audi

100 1,8

44,C3

0588

345

NP

1781

66

03/83 - 07/89

Trabant

1,1

 

0845

310

4V05,9

1043

30

05/90 - 12/91

Trabant

1,1

 

0845

310

7,5GFR

1043

30

05/90 - 12/91

Trabant

Universal 1,1

 

0845

311

4V05,9

1043

30

12/90 - 12/91

Trabant

Ubiversal 1,1

 

0845

311

7,5GFR

1043

30

12/90 - 12/91

Trabant

1,1 Tramp

 

0845

312

4V05,9

1043

30

05/90 - 12/91

Trabant

1,1 Tramp

 

0845

312

7,5GFR

1043

30

08/90 - 12/91

Wartburg

353 1,3

 

0843

302

4V07,2

1272

43

09/88 - 05/91

Wartburg

353 1,3

 

0843

302

7,5GRF

1272

43

09/88 - 05/91

Wartburg

353 1,3 Tourist

 

0873

305

4V07,2

1272

43

02/89 - 05/91

Wartburg

353 1,3 Tourist

 

0873

305

7,5GRF

1272

43

02/89 - 05/91

EINBAUANLEITUNG

              G-Kat Nachrüstanlage für VW / Audi

                Vergaser-Motoren bis 1,8l

  • 1.Grundsätzliches:

Ein sogenannter geregelter Katalysator (,G-Kat') besteht grundsätzlich aus zwei separaten Komponenten: Dem Katalysator und der Regelung.

Die Regelung, bestehend aus Lambdasonde, Steuerelektronik und Luftventil (Taktventil) sorgt zunächst dafür, daß das Gemisch immer so zusammengesetzt ist, daß der Kat. optimal arbeiten kann.  Der Katalysator wandelt schließlich CO (Kohlenmonoxid), Kohlenwasserstoff (unvollständig verbranntes Benzin) und Stickoxide in harmlose Verbrennungsprodukte wie Wasserdampf, Kohlendioxid und Stickstoff um, sobald er nach ca. 80 - 120 Sekunden seine Betriebstemperatur erreicht hat.

 

    2.Fahren mit bleifreiem Benzin:

Eigentlich kein Thema mehr, da praktisch kein verbleites Benzin mehr angeboten wird.  Denken Sie aber bitte an Ihren Reservekanister.  Grundsätzlich darf 2 bis 3 Tankfüllungen vor dem Umbau kein verbleites Benzin mehr getankt worden sein.

Blei - Ersatz - Additive dürfen bei älteren Fahrzeugen dann verwendet werden, wenn diese ausdrücklich als "Katalysator-geeignet" gekennzeichnet sind (ggf. beim Hersteller nachfragen).

 

    3.Motoreinstellung:

Vor der Montage muß eine Motorgrundeinstellung nach den Vorgaben des Fahrzeugherstellers durchgeführt werden.  Verschlissene Teile, wie Zündkontakte, Zündkerzen, gerissene Unterdruckdosen (bitte alle prüfen !) sind zu erneuern.  Läßt sich der Vergaser nicht mehr nach den Herstellervorgaben einwandfrei einstellen, führt an einer gründlichen Überholung kein Weg vorbei.

 

    4.Katalysatoreinbau:

Vor Arbeitsbeginn ist stets die Batterie abzuklemmen.  Dies gilt in besonderem Maße, wenn geschweißt werden muß.  Sollte das Fahrzeug noch nicht mit einem U-Kat (Mikrokat zählt nicht !) ausgerüstet sein, oder dieser sich nicht mehr in zweifelsfreiem Zustand befinden, müssen Sie einen passenden Katalysator einbauen.  Welche Kats zugelassen sind, entnehmen Sie bitte dem Gutachten.  Der Fahrzeugboden muß im Katalysatorbereich durch geeignete Abschirmbleche gegen Überhitzung geschützt werden.  Geeignet ist z.B. 0,5 - 0,75 mm starkes, verzinktes oder aluminisiertes Stahlblech, oder ein zurechtgemachtes Abschirmblech eines neueren Fahrzeug-Modells.  Auf Anfrage sind geeignete, leicht formbare Isolierbleche erhältlich.  Denken Sie bei der Montage bitte daran, daß das Blech bei zügiger Fahrt einem extremen Winddruck ausgesetzt ist !

 

    5.Einbau der Lambdasonde:

Schrauben Sie die Lambdasonde in die dafür vorgesehene Gewindebuchse (M 18 x 1,5) VOR dem Katalysator ein.  Sollte keine Gewindebuchse vorhanden sein (z.B. bei manchen U-Kats) so bohren Sie das Rohr vor dem Kat mit ca.  18 - 19 mm an und schweißen Sie die mitgelieferte Mutter gasdicht auf.

 

    6.Luftventil:

Befestigen Sie das Luftventil im Motorraum in Fahrtrichtung rechts an der Seitenwand.  Ziehen Sie die Unterdruckleitung zwischen Luftfiltergehäuse und Vergaser ab (der Schlauch ist ca. 4 - 6 mm dick) und setzen Sie das T-Stück des Luftventils dazwischen.

Bei Fahrzeugen mit Solexvergaser (ca. bis Baujahr 1980) ist diese Unterdruckleitung mit dem Bremskraftverstärker verbunden.  In diesem Falle ist ein spezieller Adapter erforderlich, den Sie auf Anfrage zugesandt bekommen.  Ohne diesen Adapter ist eine Montage NICHT ZULÄSSIG!

 

 

    7.Kabelbaum und Steuergerät:

Befestigen Sie das Steuergerät in Fahrtrichtung links unter der Abdeckung des Wasserfangkastens (Golf) oder davor (Audi, Passat), in jedem Falle aber an einer geschützen Stelle.

Verlegen Sie den Kabelbaum zunächst lose von links nach rechts.

Das braune Kabel wird mit Fahrzeugmasse verbunden (auf guten Kontakt achten), das rote mit Klemme + 15 (Zündung).  Verbinden Sie den Kabelbaum mit der Lambdasonde und dem Luftventil und befestigen Sie die Kabel so, das sie nirgends scheuem können und nicht mit heißen und/oder bewegten Teilen in Berührung kommen können.  Bevor Sie die Batterie wieder anklemmen, überprüfen Sie nochmals alle Verbindungen.

 

Wichtig:ROTES KabelKlemme 15 (+ 12 Volt)

    BRAUNES KabelFahrzeugmasse (Minuspol der Batterie)

 

    8.Inbetriebnahme:

Starten Sie den Motor und lassen Sie den Motor warmlaufen, bis das Kühlwasserthermostat öffnet (der Kühler wird dann von oben her warm).

Die gelbe LED am Steuergerät hilft Ihnen beim Einstellen:

- ständig an: Gemisch zu fett

- ständig aus: Gemisch zu mager

Bei korrekt eingestelltem Vergaser blinkt die LED ungefähr im Sekundentakt und das Luftventil schaltet gleichzeitig hörbar.

 

    9.Abgasuntersuchung,.

Für die Abgasuntersuchung (AU 2) müssen folgende Grenzwerte eingehalten werden:

 

Leerlauf-.825 - 975 U/minCO < 0,5 %

erhöhter Leerlauf:2500 - 2800 U/minCO < 0,3 %

Lambdawert:0,970 <  < 1,030

 

    Regelkreisprüfung durch Aufschalten einer Störgröße:

 

    a)bei vorhandenem Bremskraftverstärker durch mehrfache Betätigung des Bremspedals oder

    b)durch einige kurze Gasstöße mit dem Fahrpedal

 

 

Die Anlage muß nach Einbau von einem amtlich anerkannten Sachverständigen abgenommen werden (z.B. TÜV, DEKRA, KÜS, GTÜ u.A.).

Anschließend kann bei der Zulassungsstelle die Eintragung in den Fahrzeugbrief und den Fahrzeugschein vorgenommen werden.

Mit der Eintragung bei der Zulassungsstelle wird Ihr Fahrzeug dann automatisch in die günstigere Steuerklasse eingestuft und Sie bekommen nach einigen Tagen vom Finanzamt eine entsprechende Mitteilung.  Die günstigere Steuer gilt ab dem Tag der Eintragung.

 

Golf2